nominee 2025
Website
Iljaz Tihic
Iljaz Tihic
Interactive Media Designer EFZ
Interactive Media Designer

Die Krankheit mit den 1000 Gesichtern

Multiple Sklerose ist eine chronische autoimmune Erkrankung es zentralen Nervensystems, bei der das Immunsystem die Myelinscheiden der Nervenfasern angreift und dadurch die Signalübertragung stört. Dies kann zu einer Vielzahl von Symptomen wie Sehstörungen, Muskelschwäche und Koordinationsproblemen führen, die im Verlauf der Krankheit variieren und fortschreiten können. Als meine Digitale Awareness Kampagne wollte ich die Krankheit Multiple Sklerose (MS) thematisieren. Genau genommen geht es um die drei Verlaufsformen dieser Krankheit. Die Interaktion per scrolling soll die drei Verläufe visuell imitieren.
 Die drei Verläufe wollte ich zuerst als separate Seiten erstellen. Ich habe mich aber für einen Filter auf einer Art One-Pager entschieden. Es werden zwei Ebenen dargestellt. Die Informationen und die Imitierung der Krankheit bewegen sich innerhalb des Rahmens. Die Navigation, Titel und der Effekt/FX Button, der die Effekte beim drücken aus und einschaltet, befinden sich ausserhalb des Rahmens. Des weiteren gibt es einen Indikator für die Aktivität der Effekte im Form von zwei Audio Waveforms. Diese bewegen sich erratisch wenn die Effekte oder eben der Krankheitsschub aktiv ist.
https://youtu.be/RNxYgU_ozGE